"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Freitag, 26. Oktober 2012

PAULS SACHERTORTE...

...ist eine Basistorte für die meisten Motiv- und Geschenktorten!

Marzipan, das ich meist als glatte Oberfläche (Überzug) für meine Hochzeits- und Motivtorten wähle, ist sehr harmonisch im Geschmack mit einer leckeren Sachertorte! 
 
Sachertorte, bestehend aus einem saftig-leckeren Schokokuchen mit Aprikosenmarmeladenfüllung und einem glatten Zartbitter-Schokoladenguss!
 
Über die gut angetrocknete Schokolade lässt sich dann das Marzipan wunderbar legen!

 
Warum Pauls Sachertorte???
Na weil ich dieses Rezept von meinem lieben Krippenkoch Paul überliefert bekommen habe!
"Lieber Paul, vielen lieben Dank dafür!"


                  Das Rezept:
                   (für eine 26er Springform)


180g Blockschokolade
6 Eier
180g Butter
150g Zucker
150g Puderzucker
180g Mehl (evtl. Wiener Griesler)
Aprikosenmarmelade
Zartbitterkuvertüre 
 
   Die Zubereitung:

Die Blockschokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Die Eier trennen und aus dem Eiweiß einen steifen Schnee schlagen.

Butter, Zucker und Puderzucker schaumig rühren. 
Die Eigelbe nach und nach unterrühren.

Die gut abgekühlte Schokolade unterrühren

Den Eischnee mit Mehl unterheben.

Bei 160°C (Ober- Unterhitze) ca. 30 Min. (Stäbchentest) backen.

Kuchen abkühlen lassen, aus der Form nehemen und 1x oder 2x durchschneiden.
Aprikosenmarmelade aufkochen, pürieren und auf die Schichten streichen.
Den gesamten Kuchen aprikotieren.

Zartbitterkuvertüre schmelzen und die aprikotierte Torte mit der Schokoglasur überziehen.

Verzieren nach Belieben.

 
Viel Spass beim Nachbacken und lasst es Euch schmecken!!!
 


Keine Kommentare: