"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Pistazientraum mit Johannisbeerbuttercreme

Eine interessante Komposition wie ich finde und so passend im Sommer bzw. so lange es frische Johannisbeeren gibt!

Dieses Rezept wählte ich für den unteren Teil der dreistöckigen Hochzeitstorte (Juli 2012).

Und natürlich möchte ich Euch dieses Rezept nicht vor enthalten.

Allerdings ist dieses Rezept für eine Springform im 20er Durchmesser. (Ich habe es damals umgerechnet.)

Probiert es aus und staunt, über die tolle Farbe dieses Werkes:

 

Für den Rührteig:
  250g Butter
  220g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
200 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
80 g gehackte Pistazien

Für Creme und Verzierung:
450 g Rote Johannisbeeren
80 g Zucker
250 g Butter

Zubereitung:
Ofen auf 180°Grad vorheizen (Ober-Unterhitze).
Butter mit Zucker sowie Salz ca. 5 Min. schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen, darübersieben,
Pistazien zugeben und alles unterheben.
Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Form streichen und im Ofen ca. 60 Min. backen (Stäbchentest machen).
Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen und aus der Form stürzen.

Für die Creme Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und von den Rispen streifen.
300 g Beeren mit Zucker und 5 EL Wasser 2-3 Min. köcheln lassen. Dann durch ein feines Sieb streichen und den Saft lauwarm
abkühlen lassen.
Butter schaumig schlagen, Johannisbeerensaft langsam zugießen
und weiter schlagen, bis eine luftige Buttercreme entsteht!

Kuchen nach Wunsch mit der Buttercreme verzieren!

Keine Kommentare: