"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Schritt für Schritt zur Hochzeitsttorte!!!

Nun möchte ich euch an meinem Experiment der dreistöckigen Herz-Hochzeitstorte teilhaben lassen, denn bei der letzten Hochzeitstorte im Juli 2012 habe ich die einzelnen Schritte mal mit dokumentiert:

Natürlich brauchte es wieder eine wochenlange Vorbereitung mit sämtlichen Backbüchern und Internetseiten. Dabei natürlich immer die Frage: Welcher Rührteig und welche Füllung harmoniert am besten mit dem Überzug, der bei mir immer aus weißem Marzipan besteht. Das Marzipan schmeckt zwar eher neutral, jedoch passt natürlich nicht alles darunter. Aber nach vielem überlegen und auch einer Probetorte entschied ich mich für 
  • ein großes Pistazienherz mit Johannisbeerbuttercreme 
    und
  • zwei kleiner werdende Biskuitherzen mit Waldbeerbuttercreme.
Das Pistazienherz ist aus einem Rührteig mit Pistazien und passt unglaublich gut zu der Johannisbeerbuttercreme. Diesen Rührteig habe ich in einer Herzspringform 26er Durchmesser gebacken. 
Die Johannisbeerbuttercreme wird aus einem
Sirup mit den frischen Früchten zubereitet.


Lustig ist, das diese Buttercreme richtig knallig
rosa aussieht und somit auch die Torte irgendwie
giftig aussieht. Geschmacklich aber finde ich eine
Sensation und auch die Gäste der Hochzeit waren
begeistert!

Die Creme habe ich auf zwei Schichten auf dem Herz
verteilt und es danach mit Johannisbeergelee aprikotiert:
 

Dann kam ich zu den Waldbeerherzen: Dafür habe ich einen Biskuitboden gebacken und daraus in zwei verschiedenen Größen jeweils drei Herzen ausgestochen. 
Ebenso hab ich auch einen einfachen Mürbteig hergestellt und daraus auch 2 unterschiedliche Herzen ausgestochen! Diese dienten als unterste Schicht unter dem Biskuit, damit nichts durchweicht.
Diese hab ich mit Waldbeermarmelade bestrichen, und jeweils pro Herz den passenden Biskuit darauf geklebt. 

Die Buttercreme für diese Herzen habe ich aus Pudding, Butter und Puderzucker hergestellt. Einen Teil davon habe ich so belassen und zwei Teile hatte ich mit Brombeerpüree zubereitet.

Die Herzen habe ich gestappel: Mürbteig - Biskuit - Waldbeercreme - Biskuit- weiße Creme - Biskuit - etwas Waldbeermarmelade - und als oberste Schicht eine kleine Schicht Waldbeerbuttercreme. 


Ja und dann wurden die dreierlei Herztorten eingedeckt.

 
Mit weißem Marzipan.



Und natürlich ging es dann auch gleich ans stappeln der drei Herzen.



Tja und was fehlt denn da nun noch?
Klar die Deko! 

Die Deko bestand aus einem modern geschwungenen, cremefarbenen Brautpaar, aus Schmucksteinen und einem lila Schleifenband. Auch kleine weiße Zuckerperlen und Rosen aus lila und weißem Marzipan mit grünen Blättern sollten auf die Torte. 
Die Schleifen habe ich mit Stecknadeln befestigt und die restliche Deko habe ich mit einer Eiweißglasur festgeklebt.

Siehe da, fertig ist das Werk und ich war echt sehr sehr stolz darauf!!!




Und wer sich jetzt fragt, wie die Torte denn nun von innen aussieht, der bekommt selbstverständlich auch den Blick ins Innere:
Interessant und echt lecker!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Sieht äußerst professionell aus. Du solltest ein Video drehen, vorallem vom überziehen der Torte.
LG