"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Donnerstag, 15. November 2012

Baumkuchenspitzen

Einfach nur lecker...

...und so schön anzusehen...

...meine liebsten Baumkuchenspitzen!!!


Im letzten Jahr bin ich auf dieses Rezept gestoßen und dachte erst einmal nicht daran so etwas in meine Plätzchenlisten einzubringen, da das doch eher ein Kuchen ist! 
Aber irgendwie reizte es mich dann doch!
Vor allem nach dem ich einen Freund habe, dem man mit den meisten Mürbteig-Plätzchen keine Freude macht. So wäre so ein kleiner "Kuchen" doch nicht schlecht!

Und in diesem Jahr standen sie also wieder auf der langen Liste!

Hier lass ich Euch dann mal dran teil haben:

Die Zutaten für ca. 40 Stück (Springform von 28cm):
 250g weiche Butter
220g Zucker 
7 Eier
150g Mehl
100g Speisestärke
1 TL Orangenschale
1 TL Zitronenschale 
Vanillearoma oder Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
2 TL Kakaopulver
Aprikosenmarmelade (wer mag)
Weiße, Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre   

Zubereitung:
Den Grill im Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen.

Butter und Zucker cremig schlagen. In die Butter-Zucker-Masse dann die Eigelbe nach und nach unterrühren. 
Mehl mit Stärke, Orangen- und Zitronenschale sowie Vanillearoma oder Vanillemark vermischen und ebenfalls unterhren zu geben.

Zuletzt den Eischnee unter den Teig heben und den Teig in zwei Teile teilen. In eine Teighälfte den Kakao unterrühren.

Nun werden die einzelnen Schichten im Ofen gebacken:
In die gefettete und mit Backpapier belegte Springform zwei Esslöffel hellen Teig geben und diesen glatt auf den Boden streichen.
Diese Schicht für ca. 2-3 Minuten im Backofen backen (grillen).

Nun 2 EL von dem dunklen Teig dünn darauf streichen und auch diesen wieder 2-3 Minuten backen. 

So weiter verfahren bis der Teig aufgebraucht ist.

Den fertigen Kuchen nun abkühlen lassen, aus der Form nehmen.

Wer mag, kann den Baumkuchen nun noch mit Aprikosenmarmelade aprikotieren und dann gehts an teilen:



Der Kuchen wird erst in Streifen geschnitten und daraus werden dann kleine Dreiecke geschnitten. 


Die Kuvertüre je nach Wunsch über dem Wasserbad schmelzen (Evtl. etwas neutrales Öl für den Glanz dazu geben).
Die einzelnen Baumkuchenspitzen in der Schokolade welzen...



...und zum Abtropfen oder Trocknen legen.
     

Nun verschenken oder einfach selber genießen ;-) 
   

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Karin, die sind total toll. Die probier ich. Hab heute eine "Weihnachtskuvertüre" gekauft. Die werd ich benutzen. Dann passts wieder in die Plätzchenwelt...
LG