"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 17. November 2012

Die Gugl sind los...

...fast jedes Wochenende in meiner Küche:




Ich liebe Sie, diese kleinen Kuchenpralinen und Danke dem Erfinder für diese Idee, denn mit Trüffel-, Champagner-, Eierlikörpralinen oder sonstigen kann man mich persönlich jagen. 

Kuchen aber - geht immer!

Und als ich das Buch zum Shop Der Gugl entdeckt hab, war ich sofort im Guglwahn. 
Seit dem gibt es fast jedes Wochenende mindestens eine Sorte zum Kaffee bei Freunden oder zu Hause! Dazu gab es eine Silikon-Guglform und damit geht das Backen besonders einfach.

Das zweite Buch war natürlich auch sofort meins;-)

Die kleinen Gugl sind super vielseitig verwendbar wie z. B. als Geschenk oder zum spontan angemeldeten Besuch, zum Verschicken oder einfach zum schnellen Wochenendkaffee...

Und was super ist, die Gugl sind in höchstens 25-30 Minuten (inkl. Zubereitungszeit) fertig.

Die Rezepte sind aus den Büchern, teilweise aber von mir abgeändert:

Zitrone-Apfel-Hupf:


Zutaten:
Butter und Mehl zum Einfetten der Form
1 Ei
50g Puderzucker
50g Butter
1 Prise Salz
100g Mehl
50 ml Milch und Zitronensaft gemischt
Schale einer unbehandelten Zitrone
100g Äpfel (sauere)
25g Mandelsplitter gehackt

Zubereitung:
Die Form mit Butter einpinseln und mit Mehl ausstauben.
Ei, Puderzucker, Salz und Butter cremig rühren.


Mehl unterrühren und die 50ml Milch und Zitronensaft abmessen. (Ich mag die Gugl lieber saurer und deshalb nehme ich immer Zitronensaft und Milch zusammen)

 Den Apfel klein würfeln.
Den  Apfel und die Mandel untermengen.



Den Teig in einen Gefrierbeutel füllen und eine Spitze aufschneiden. 
Den Teig in die Form füllen.



Ab in den Ofen bei 210°C Ober- und Unterhitze. Ca. 12 Minuten backen lassen.

Nach dem Backen stürzen und abkühlen lassen.

Der Dekoration dann freien Lauf lassen und vor allem sich schmecken lassen ;-)   


Schokoladen-Bananen-Gugl:


Zutaten:
Butter und Mehl zum Einfetten der Form
50g Butter
50g Puderzucker
1 Ei
50g Mehl
30g Mandeln gemahlen
50g reife Banane zerdrückt
1 EL Sahne
50g Zartbitter-Schokolade gehackt

Zubereitung:
Die Form mit Butter einfetten und mit Mehl ausstauben.

Butter mit Puderzucker schaumig schlagen und das Ei zugeben.


 
Unter die cremige Masse die Mandeln und das Mehl mischen.



Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit Sahne vermischen. 
Die Bananenmasse und die gehackte Schokolade unter den Teig rühren.






Teig in einen Gefrierbeutel füllen und eine
Ecke abschneiden. 



 Den Teig nun in die Förmchen spritzen.



Die Gugl bei 210°C bei Ober-/Unterhitze ca. 12 Minuten backen.






Wer mag: Die ausgekühlten Gugl in Kuvertüre tränken.














Und fertig sind die kleinen Leckereien!

Keine Kommentare: