"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Freitag, 9. November 2012

Die schönste Zeit im Jahr...

...ist für mich die Vorweihnachtszeit!


Beginnend bei mir so ab Anfang November! Denn da kann ich mich so richtig in der Küche und am Backofen austoben!

Dann rufen vielerlei Backbücher und aus Ihnen erstelle ich mir eine laaaaaange Liste der für mich interessantesten Plätzchen!
Das sind oft um die 20 Sorten in den verschiedensten Geschmäckern!!! 


Die erste Sorte in diesem Jahr heißt 

"Schoko-Schnee-Tupfen":



Zutaten (für ca. 50-60 Stück):
4 Eiweiß
2 Teelöffel Zitronensaft
220g Zucker
125g gemahlene Mandeln
30g Kakao und 
 Puderzucker zum Wenden

 Backofen auf 160°C vorheizen.
Eiweiß mit Zitronensaft zu steifem Schnee schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen.
Mandeln und Kakao vorsichtig unterheben. 
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.



Auf ein mit Backpapier belegtes Blech kleine Halbkugeln aufspritzen. 
Ca 25 Min. backen und dabei die Backofentür etwas geöffnet halten.

 

 Nach dem Abkühlen im Puderzucker wenden.




Viel Spass beim Ausprobieren ;-)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Sind ja fast Macarons geworden !!!! Sehr schön.