"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Mittwoch, 21. November 2012

Schokoladenstangen, Marzipan-Schokoladen-Taler und Espresso-Lufties

 Viele, viele Plätzchen...

...hab ich auch in diesem Jahr wieder auf meiner Liste! 


Ich bin normaler Weise kein Freund von "Wechselgeschichten" oder von "mach doch mal was anderes! Da geht immer zu viel schief und irgendwie weiß man nie ob die auch so gut schmecken wie die, die man immer macht und die doch alle so gerne mögen!


Na jedenfalls hab ich es nun doch gewagt und einige neue Sorten ausprobiert!

Und ich möchte euch gerne zumindest anschaulich ;-) daran teilhaben lassen und Euch zum Nachmachen anregen:




Schokoladenstangen

Zutaten:
400g Mehl
1TL Backpulver
200g Butter
100g Zucker
1 Ei (M)
20g Kakao
Schale einer Orange
(ich nehme gerne die Orangenschale aus dem Päkchen von Dr. Oetker)
200g geschmolzene Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
  Mehl, Backpulver, Butter in kleinen Stückchen, Zucker, Kakao und Orangenschale
auf die Arbeitsplatte häufen und in eine Mulde das Ei geben.



Nun alles rasch mit den Händen
zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig in eine Frischhaltefolie
geben und ca. 30 Minuten im 
Kühlschrank kühlen.
  


Nun den Teig stückweise ausrollen und erst ein Rechteck ausschneiden.
 

Keine Kommentare: