"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Montag, 31. Dezember 2012

Happy New Year...

...oder einfach nur a guads und gsunds Nei´s!

Ein Jahr geht zu Ende! 
Für manche ein spannendes, erfolgreiches, trauriges oder anstrengendes und das nächste soll sicher für alle besser oder aber noch besser werden! 

Ich wünsche Euch das und vor allem aber viel Glück, Gesundheit, Liebe und Erfolg! 
Möge es ein tolles 2013 werden! 

Ein guter Vorsatz von Mir (der einzige, denn ich hab sowas noch nie gemacht):

lle Deinen Blog mit vielen, vielen Leckereien und lass die Anderen dabei teil haben.

Also freut Euch auf viele neue Zaubereien aus meinem Backzauber im neuen Jahr!

Alles Liebe 

von Karin!

Glücksbringer-Kekserl und Kuchen...

...als Geschenk für Freunde und Familie!















Schon vor einigen Monaten habe ich so tolle Glücksbringer-Ausstecher gesehen und gekauft und da wußte ich, dieses Jahr gibt es selbst
gebackene Glücksbringer zum Jahresende oder -anfang für alle Lieben!
Auch eine tolle Silikon-Schweinekuchenform habe ich gefunden.



Mein Glückschweinkuchen:

Er besteht aus einem normalen Zitronenkuchen mit rosa gefärbter Zitronenglasur!

Zutaten:
(für eine Mini-Kastenform)
80 g Margarine oder weiche Butter
75 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
½ Pck. Zitronenschalenaroma
(oder Schale einer ½ Zitrone)
125 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
125 g Puderzucker
1-2 EL Zitronensaft
(frisch gepresst oder aus der Flasche)
1-2 TL Butter
rote LM-Farbe


Zubereitung:
Die Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unter rühren. Vanillezucker, Salz, Zitronenschale dazu geben.
Mehl und Backpulver sieben und unterrühren.
Je nach Belieben nun noch Zitronensaft (oder auch Milch) dazugeben, damit der Teig nicht zu fest ist.
Den Teig nun in eine passende Form geben. Wer keine Schweinchenform hat kann den Teig auch auf einem Blech backen und das Schwein ausschneiden.

Den Kuchen bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 30-40 Minuten backen.
(Stäbchentest)

Den Kuchen abkühlen lassen und stürzen. 
 

Für die Glasur nun den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit Zitronensaft und Butter zu einer dickflüssigen Masse verrühren.
In die noch weiße Glasur nun nach Belieben rote Lebensmittelfarbe geben um einen rosafarbenen Guss zu erhalten.
Nun das Schwein (den Kuchen) damit überziehen.

Zur Dekoration habe ich eine weiße und braune Zuckerschrifttube und weiße Zuckerperlen verwendet.

Meine Glücksbringer-Kekserl:

Diese sind in vier verschiedenen Glücksformen (Pilz, Hufeisen, Kleeblatt und Glücksschweinchen) aus einem Mürbteig ausgestochen und teils mit buntem Marzipan und teils mit buntem Zuckerguss verziert. Ebenso habe ich Zuckerperlen in silber und weiß und Zuckerschrifttuben zur Deko verwendet.

Zutaten:
Für den Teig: 250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillinzucker
125 g Butter
1 Ei
75 g Zucker
Für die Deko: Puderzucker
Zitronensaft
rotes und weißes oder rosafarbenes Marzipan
Zuckerperlen weiß und silber
LM-Farbe in grün und braun
Zuckerschrifttube weiß
Als Klebemittel: Aprikosenmarmelade

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig auf der Arbeitsfläche rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig dann in einem Gefrierbeutel 1 Std. kühl stellen.

Teig zwischen Folie ausrollen und die Glücksfiguren ausstechen, auf Backpapier legen und bei 200°C ca. 8-10 Minuten backen.


Abkühlen lassen und dann die Dekorationen vorbereiten.

Für die Fliegenpilze das rote Marzipan dünn ausrollen. Mit dem Ausstecher einen halben Pilz ausstechen und den oberen Teil des Pilzes mit Marmelade 
(Aprikose oder andere, erwärmen) einstreichen. Das Marzipan-Pilz-Teil nun auf den Keks kleben. 

Mit Zuckerschrifttupfen und weißen Zuckerperlen bekleben.

Für die Glücksschweinchen habe ich weißes und rotes Marzipan (man kann auch weißes oder neutrales Marzipan nehmen und mit roter LM-Farbe einfärben) so lange zusammen geknetet, bis es rosa war.
Das gemischte Marzipan dann auf Folie ausrollen und mit dem Ausstecher Schweinchen ausstechen. 
Mit dem Pinsel etwas Marmelade auf den Schweinekeks streichen, dann das aussgestochene Marzipanschweinchen darauf andrücken.
Mit Zuckerstift und Perle dekorieren.

Für das Kleeblatt habe ich einen zähen Zuckerguss aus Zitrone und Puderzucker zusammen gerührt. Diesen färbte ich mit grüner LM-Farbe aus der Tube ein.

Das Kleeblatt mit dem grünen Guss bestreichen.







Für die Hufeisen wieder einen Zuckerguss anrühren. Diesen mit brauner LM-Farbe zusammen rühren. Auch hier wieder das Hufeisen bestreichen und mit silbernen Zuckerkugeln dekorieren.

Fertig sind sie alle 4 Glücksbringer.
Ich habe nun jeweils 2 der schönen Glücksbringer in Klarsichtfolien-Tüten verpackt und verschenkt.
Viel Spass beim Nachbacken.
Und allen nun ein Frohes neues 2013! Mit vielen Leckereien!
 


Freitag, 28. Dezember 2012

Petit Fours oder auch...

 ...ein kuchiges Geschenk!









Zum Jahresabschluss und als kleines Weihnachtspresent aus meiner Backstube habe ich meinen Kolleginnen und meinem Kollege 
leckere Baumkuchen-Petit-Fours gemacht.


Dazu habe ich einen Baumkuchen nach dem Rezept meiner Baumkuchenspitzen gebacken.
Diesen haben ich dann anstatt in Spitzen in quadratische, gleichmäßige Stückchen geschnitten.

Weitere Zutaten:
Marzipan in Rot und Blau

Die Quadrate in aufgekochter, pürierter Aprikosenmarmelade aprikotieren und dann mit Schokolade überziehen.

Die etwas angetrockneten Teilchen habe ich dann mit blauem Marzipan eingedeckt.

Rotes Marzipan in gleichmäßige Streifen schneiden und über das blaue Marzipan als Geschenkband legen.
Ebenso eine rote Schleife aus dem roten Marzipan formen.

Die fertigen Packerl in ein weißes Muffin-Förmchen aus Papier legen und mit Cellophan-Folie schön verpacken.


Passt eigentlich immer als kleines Mitbringsel oder Geschenk!

Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachtliche Mascarpone-Quark-Creme auf Spekulatius mit Waldbeerpüree



Weihnachtliche Mascarpone-Quark-Creme auf Spekulatius mit Waldbeerpüree 


Ein Nachtisch zum Weihnachtsessen
von meinem Schatz,
den ich mir selbst ausgedacht habe!
Diesen habe ich in kleine, schöne
Gläser abgefüllt und schön dekoriert.












Zutaten für ca. 4 – 6 Portionen (je nach Größe):
250 g Quark
½ Becher Mascarpone
1 Becher Sahne
1 Pck. Vanillezucker
nach Belieben Zucker, etwas Zitronensaft und evtl. Vanillearoma
Gewürzspekulatius
TK-Waldbeeren
Kardamon, Zimt und Zucker

Zubereitung:
Die Sahne steif schlagen.
Mascarpone und Quark mit dem Handrührgerät cremig rühren und den Vanillezucker, nach belieben Zitronensaft, zusätzlichen Zucker und evtl. Vanillearoma (Mühle oder Pulver) unterrühren.
Die Sahne unterheben.

Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Fleischklopfer klein klopfen.

 










Die Brösel in die Gläser füllen und darauf die Quarkcreme.


Für das Waldbeerpüree Waldbeeren nach Belieben mit Wasser im Topf aufkochen. Mit Kardamon, Zimt und Zucker winterlich abschmecken.

 
 

Die Waldbeeren pürieren
und evtl. mit Stärke
andicken.


Nun das Püree auf der Creme verteilen.

Ich habe 3 kleine Weingläser und 4 Mini-Einmachgläser damit befüllt.

Viel Spass beim Nachmachen!!!

Weiße Sachertorte

...bei mir weihnachtlich!




Diese Torte habe ich zum 1. Weihnachtsfeiertag zur Familienfeier gebacken und sie kam gut an!

Ich habe etwas improvisiert und es wurde eine feine Torte daraus.



Die weiße Sachertorte eignet sich auch gut als Grundtorte für eine Motivtorte.



Ein saftiger Ölteig in zwei Schichten mit schwarzer Johannisbeermarmelade gefüllt und aprikotiert.

Der Überzug besteht aus einer weißen Roll- und Modellierschokolade. (Diese kann man im Online-Shop bestellen.)

Die Weihnachtstorte habe ich mit einer Schokomasse aus der Tube und Schokoladentannenbäumen dekoriert.


Meine Torte war in einer 18er Springform gebacken. Dazu habe ich die normale Teigmenge auf zweimal gebacken und zusammen gesetzt!



Hier nun das Rezept:

(für eine 26er Springform)



Zutaten:

4 Eier

250 g Zucker

200 ml Öl

200 ml Milch

300 g Mehl

1 Pck. Backpulver

schwarze Johannisbeermarmelade

weiße Roll- und Modellierschokolade



Zubereitung:

Eier und Zucker gut schaumig schlagen. Das Öl und die Milch gleichzeitig langsam einrühren. Mehl und Backpulver zum Teig sieben und rasch unterrühren.



Den Teig in eine Springform geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze

ca. 40 Minuten backen. (Stäbchentest)



Den Kuchen auskühlen lassen und dann in         die gewünschten Teile teilen.







Marmelade nach Belieben (Bei mir Johannisbeermarmelade) aufkochen, pürieren und evtl. fein sieben.




 










 Die Marmelade auf den Böden verteilen und die Torte stapeln. 

 

Zum Abschluss die Torte mit der Marmelade überziehen.


Die Rollschokolade weich kneten und auf Folie ausrollen.

 


 








Die Torte mit der weißen Schokolade überziehen und mit einem Glätter glätten.



Die fertige Torte nach Belieben dekorieren.

 

Ich habe bei meiner weihnachtlichen Torte Tupfen aus einer Schokoladenmasse aus der Tube auf der Torte verteilt und darauf die Schokoladentannenbäume
verteilt.




Fertig ist die weiße Sachertorte ;-)

Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten an Alle!

Meine lieben Blog-Besucher,

schön das Ihr Euch meine Werke und Rezepte so gerne anseht und mir die Treue haltet!
Das macht mich richtig glücklich und stolz!

Ich wünsche Euch Allen nun ein Frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ruhige Feiertage im Kreise Eurer Lieben!

Ich werde natürlich auch in diesen Tagen wieder backen und Ihr könnt Euch schon auf neue Posts von mir freuen!

Liebe Grüße aus meiner weihnachtlichen Backstube,

Eure Karin


Sonntag, 23. Dezember 2012

Nusstorte mit Vanillebuttercreme...

...verwende ich gerne für meine Motivtorten:
Nusstorte mit Vanillebuttercreme

Zutaten für Größe einer 26er Springform:
Für den All-in-Teig:
140 g gemahlene Haselnüsse
100 g Marzipan-Rohmasse
160 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 Pck. Vanille-Pudding-Pulver
200 g Zucker
200 g weiche Butter oder Margarine
4 Eier
4 EL Milch

Für die Vanille-Buttercreme:
250 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
Zimmerwarmen Pudding aus einem Pck. Puddingpulver hergestellt
60 g Puderzucker

Zubereitung:


Für den Teig die Nüsse in einer Pfanne leicht rösten und erkalten lassen.
Marzipan dünn mit einer Küchenreibe reiben.
Den Backofen auf etwa 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.



Mehl, Backpulver, Puddingpulver in Rührschüssel mischen und abgekühlte Nüsse und das Marzipan dazugeben. 


  
Alle restlichen Zutaten untermischen und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.




Den Teig in eine Form nach Wahl (evtl. Teigmenge umrechnen) füllen und ca. 40 Minuten (Stäbchentest) backen.

Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Kuchen in Schichten durchschneiden.

Buttercreme wie folgt zubereiten: 
Die Butter mit dem Puderzucker schön cremig rühren und den Pudding löffelweise rasch unter die Buttermasse rühren.

ACHTUNG: Pudding und Butter sollten umbedingt die gleiche Temperatur (Zimmertemperatur) haben!!! Am besten einen Tag vorher Pudding kochen und Butter und den Pudding (direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abgedeckt) an gleicher Stelle in der Küche stehen lassen.

Für eine Motivtorte würde ich den Kuchen nun vor einer Marzipanschicht mit Johannisbeer- besser aber Preiselbeermarmelade aprikotierten. (Dazu die Marmelade aufkochen und pürieren.)   

 Als normale schöne Torte z. B. zum Sonntagskaffee würde ich sie mit einer dünnen Sahneschicht einkleiden und mit Preiselbeeren und Haselnusskrokant dekorieren.

Auch Schokoladendekor macht sich toll so wie hier auf meiner bereits einmal hergestellten Geburtstagstorte: