"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 10. März 2013

Basistorte - Aprikosen-Marzipan-Schichttorte

Basistorte für Motivtorten –
Aprikosen-Marzipan-Schichttorte:

Schon lange einmal wollte ich die Aprikosen-Marzipan-Schichttorte ausprobieren, die immer überall als tolle Basistorte für Motivtorten und Hochzeitstorten angepriesen wird.

Sicher haben die meisten dieses Rezept schon öfter im Web gefunden, aber lieber einmal mehr, als einmal zu wenig gepostet...


 
(Hier habe ich die Torte für eine
Motivtorte  aprikotiert)






Zutaten für eine Torte mit 24cm Durchmesser
Der Rührteig:
6 Eier
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Butter
150 g Mehl
100 g Speisestärke
3 TL Backpulver
etwas Aprikosensaft (aus der Dose)

Die Butter lange cremig aufschlagen und denn Zucker zurieseln lassen.
Ebenso den Vanillezucker.

Die Eier nach und nach unterrühren.

Das Mehl, die Stärke und das Backpulver abmessen und abwiegen und in die Creme sieben und mit etwas Saft langsam unterrühren.

Backofen auf 180°C vor heizen und die Form mit Backpapier auslegen.
Den Teig nun in Schichten in einer Springform zu Böden backen.
Ich habe die Masse auf dreimal gebacken um drei Böden zu erhalten.
Ein Boden dauerte ca. 11 Minuten.

TIPP: Man kann auch nur 2-3 EL Teig in die Form geben und erhält so ganz dünne leichte Schichten, das macht die eigentliche Schichttorte aus!!!
Die Bäden sind locker leicht und brechen sehr schnell -  Vorsicht!

Zutaten für die Marzipancreme:
1 große Dose Aprikosen (Abtropfgewicht ca. 490g)
2 Pck. Tortenguss
200 g Marzipan

Die Aprikosen abtropfen lassen und pürrieren.

Den Tortenguss mit 3 EL Saft aus der Dose glatt rühren. Das Aprikosenmus dazu geben und alles kurz aufkochen.
In der Zwischenzeit das Marzipan klein zerbröseln.

Das Marzipan zum aufgekochten Püree geben und die Masse pürrieren.

Die Creme nun abwechselnd mit den Böden schichten so das eine Schichttorte entsteht.

Viel Spass beim Ausprobieren ;-)

TIPPS: Ich fand die Torte sehr sehr süß und würde die Zuckermenge im Teig etwas reduzieren.

Mit nur 3 Bodenschichten und 2 Cremeschichten sieht die Torte übrigens so aus:

Keine Kommentare: