"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 17. August 2013

Mandel-Apfel-Hüpfchen und Marmor-Hüpfchen...

...so nenn ich Sie ;-)

Ihr wisst ja wie sehr ich sie liebe:
Guglhupf in allen Größen!

Jedoch musste ich bisher immer alle meine Rezepte für die Größe der 100ml Gugl-Förmchen umrechnen. 
Und meist ist das Rezept für die Silikonformen gar nicht in dieser Zusammenstellung geeignet.

Da fiel mir letztens beim Aufstocken meiner "Fachliteratur" ein Buch von GU in die Hände.
"Mini-Guglhupf - Einfach zum Vernaschen"
von Andrea Schirmaier-Huber.

Ich habe diese Woche gleich mal zwei Sorten ausprobiert und Sie Euch in meiner etwas abgeänderten Version aufgeschrieben:




Mandel-Apfel-Hüpfchen


Zutaten:
150 g saurer Apfel (geschält und geraspelt)
Zitronensaft und -schale
Vanillearoma
2 Eier 
50 g Zucker 
2 TL Amaretto (ich habe alternativ Bittermandelaroma verwendet)
1 Prise Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
70 g Mehl
1 TL Backpulver
40 g gem. Mandeln

Zubereitung:
Backofen auf  200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Förmchen evtl. fetten und mit Mehl ausstäuben.

Apfel mit Zitronensaft säuern.

Eier, 1 TL Zitronenschale, Vanillemark oder 1 TL Aroma, Zucker, Amaretto oder einige Tropfen Bittermandelaroma (nach Geschmack) sowie 2 Prisen Lebkuchengewürz
mit dem Schneebesen schaumig rühren.

Mehl abwiegen und mit dem Backpulver auf die Creme geben und unterheben. 
Den geraspelten Apfel ebenso untermischen und den Teig dann in die 6 Förmchen verteilen.

Die Hüpfchen sollten ca. 20 Minuten backen, kurz abkühlen und dann aus der Form gestürzt werden.

Fertig sind die leckeren Mini-Guglhupf ;-)

Marmor-Hüpfchen


Zutaten:
1 TL Zitronenschale
Vanillearoma oder -mark
1 Ei
50 ml Pflanzenöl 
160 ml Milch
75 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Rum (brauner Rum)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
15 g Kakaopulver

Zubereitung:
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Evtl. Förmchen fetten und ausmehlen.
Zitronenschale, Vanillearoma oder -mark, Salz, Ei, Öl, 120 ml Milch und Rum glatt rühren.

Mehl abwiegen und Backpulver dazugeben. Beides nun rasch unter die Masse mischen und zwei drittel des Teiges in die Förmchen verteilen. 
Den Restteig mit dem Kakaopulver und der restlichen Milch mischen und diesen Teig über den hellen in den Förmchen geben.
Mit einer Kuchengabel etwas im Teig der Förmchen rühren, damit sich die 2-farbigen Teige etwas mischen

Nun ca. 20 Minuten backen und abkühlen lassen.

Fertig sind die feinen Teilchen und dazu nen leckeren Cappuccino!
Schaut mal dieses Bild wie lustig ;-)


Keine Kommentare: