"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 13. Oktober 2013

Motivtorte "Diamantene Hochzeit"

Eine Torte zur Diamanten-Hochzeit...


...habe ich für die Eltern von Stefans Schwägerin gemacht. 
60 Jahre Ehe, das ist schon wirklich viel und unheimlich besonders, deshalb freute ich mich umso mehr über diesen Auftrag.
Vor allem nachdem ich hörte das das Jubelpaar bei der damaligen Hochzeit nicht viel hatte. Vor allem keine Hochzeitstorte.

Wunsch war eine Schoko-Torte und eine Zitronen-Torte, 2-stöckig, mit Fondantüberzug und in den Farben weiß und leicht-rosa gehalten.
Als tolles und passendes Extra entschied ich mich für tolle essbare Diamanten.

Hier ist das fertige Werk:


Und hier mal die Einzelheiten zur Torte:

Die Torte ist diesmal gewollt sehr hoch und die obere Torte ist diesmal mittig und nicht versetzt aufgelegt, somit mal eine ganz andere Form als sonst.

Die untere Torte ist ein Schoko-Sponge mit Schoko-Buttercreme
Beide Rezepte findet ihr hier im Blog.

Als Dekoration wählte ich leicht weißes Fondant für den Überzug und die Rosen,
leicht-rosa farbenes Fondant für die Rosen und Bordüren,
ein dünnes rosa Schleifenband,
rosa und weiße, kleine und große essbare Diamanten,
grüne Marzipanblätter,
und mit Steinchen besetzten Doppelring.

Und hier meine Schritte zur Torte:

Wie immer fangen meine Vorbereitungen sehr früh an, um alles gut zu schaffen.
2-3 Tage vorher werden die Sponge-Cakes gebacken.
2 Tage vorher habe ich ebenso die Rosen aus Fondant selbst hergestellt und trocknen lassen.



Ein Tag vorher habe ich dann die Buttercreme hergestellt. Mit meiner neuen Kenwood-Küchenmaschine natürlich super! Eine Menge der Creme in zwei Teilen mit zwei Geschmacksrichtungen. Die Torten wurden dann gefüllt und bis zum nächsten Morgen gekühlt.




Am Tag der Feier wurde dann dekoriert:
Knappe 3 1/2 Stunden habe ich dafür gebraucht, denn die Bordüre der Torte war eine neue Herausforderung für mich, die mich wirklich forderte.
Ebenso waren meine Hände am diesen Tag einfach zittrig und nicht zu gebrauchen.


Beide Torten wurden mit weißem Fondant
eingekleidet.



Die kleine Torte habe ich mit Spritzglasur auf die Große geklebt. 



Nun habe ich aus dem leicht rosafarbenen Fondant die Bordüre ausgestochen.
Die Ränder wurden mit Spritzglasur verziert und das rosa Schleifenband um die Torte gebunden.






Die Rosen und Blätter klebte ich mit Spritzglasur auf und ebenso die Diamanten und den Ring.






















Als Finish noch etwas rosa Glitzer-Puder.
Fertig war die schöne Torte und fand sehr große Begeisterung bei meiner Auftraggeberin und dem Jubelpaar!



















Und weil ich noch zwei restliche Zitronenböden hatte und etwas Zitronenbuttercreme, gab es zum Samstagskaffee bei Freunden dann diese tolle Resttorte:

Einfach mit restlichen Rosen und weißen Schokospänen dekoriert:




Keine Kommentare: