"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Montag, 25. Februar 2013

Heute bleibt der Ofen aus...

...zumindestens bei mir zu Haus! 

Denn an diesem Wochenende hab ich mal außer Haus gebacken!

Durch meine Blogger-Kollegin Andrea kam ich zu einem tollen Kurs "Französische Tartes" im Desserthaus Wöllstein in München!
 

Einfach toll wie Beate Wöllstein das Backen der Tartes vermittelte und zusammen mit Andrea machte es echt riesig Spass. Backen mal anders;-)

Es war so toll, das ich mich gleich für den nächsten Kurs "Torten dekorieren" im April angemeldet habe! Ich freu mich schon heute darauf!

Danke an Beate Wöllstein:


Wir haben dreierlei Tartes gemacht und eine davon durften wir selbst machen und mitnehmen:

  • Tarte Tartin
 












  •  Schokoladen-Tarte

 






  • Pear Bardalous




 Das war dann meine eigene, sieht die nicht lecker aus ;-)

Macht doch auch mal einen Kurs, es lohnt sich sicher und mach Spass!

Die Rezepte dieser Tartes bekommt ihr im Kurs ;-P

Samstag, 23. Februar 2013

1860 Torte zum 60. Geburtstag...

... für den Mann meiner Chefin! Nachdem ich schon soviele Bilder von meinen Torten den Kolleginnen gezeigt habe, kam nun meine Chefin auf mich zu und "bestellte" eine Torte zum 60. Geburtstag ihres Mannes.
Der Mann ist ein großer Löwen-Fan und deshalb musste die Torte natürlich genau so dekoriert werden.


Sachertorte mag er gern, so war die Grundlage gleich klar. Marzipan mag er nicht, so konnte ich die Torte nicht mit Marzipan eindecken und auch die Dekoration sollte dann eher aus Dekormasse sein.

Auch gut, denn so kam ich mal dazu, die Dekormasse zu testen. Daraus erstellte ich also Zuckerbuchstaben und ein Zuckerbild.
Nur den Löwen gestalten, das war eine große Herausforderung!

So gings:

5 Tage vor dem Herstellen der Torte:
Ich habe das 1860-München-Emblem ausgedruckt und allein schon das ausschneiden gestaltete sich schwierig. Soviele kleine fuzzelige Eckerl und Kanten! Aber ich habs geschafft.
Den ausgeschnittenen Löwen legte ich dann auf schwarze, ausgerollte Dekormasse. Nun gings ans schneiden. Mit einem kleinen Filetiermesser schnitt ich Stück für Stück den Löwen aus. Das dauerte,...

...aber nach einer halben Stunde trapierte ich dann den fertigen Löwen auf dem bereits ausgerolltem, weißen Rahmen! Die Buchstaben habe ich mit Buchstaben-Ausstecher aus weißer und blau gefärbter Dekormasse ausgestochen. 

Alles hatte ich nun an der Luft trocknen lassen, denn dann wird das Fondant hart und lässt sich super auf die Torte trapieren. Ich hatte ja noch einige Tage Zeit bis zur Dekoration der Torte.

Die Sachertorte bereitete ich nach dem Rezept das ich bereits auf meinen Blog gestellt habe zu.
Pauls Sachertorte

Nach einer Nacht Trockenzeit der Schokolade trapierte ich dann die Buchstaben und das Zuckerbild auf der Torte! Ich hab sie mit flüssiger Schokolade leicht eingepinselt und auf die Torte geklebt.

Nachdem ich die Torte lieber weiß eingedeckt hätte, habe ich als Alternative ein blaues Band gewählt und als Schleife um die Torte gelegt. Mit einer Nadel festgesteckt, nun noch als Tortenunterlage eine blaue und eine weiße Tortenspitze!

Fertig ist die 1860-Fan-Torte:




Samstag, 16. Februar 2013

Rotwein-Guglhüpfchen

Ich befinde mich im Tchibo-Fieber...

...denn in dieser Woche gab es mal wieder tolle Backutensilien im Angebot.
Da glitzern die Augen vor dem Tchibo-Regal bei mir. Allerdings hab ich schon sehr viel davon und einiges interessiert mich gar nicht.

Was ich aber sofort wollte, waren die Guglhupf-Silikon-Formen.
Denn mittlerweile habe ich Guglhupf-Formen (die regelmäßigen Blog-Leser wissen es) in sämtlichen Größen, doch diese Formen habe ich noch nicht.

So also landete erst eine, dann sogar zwei Sets in meiner Einkaufstasche.


Und nun zum Wochenende heißt es natürlich ran an die GUGLHUPF...

Klar war gleich, das es für meinen Schatz natürlich Rotweinkuchen sein muss und so entschied ich mich für dieses Rezept:



Rotwein-Guglhüpfchen
Das Rezept ist allerdings ein großes und sollte halbiert werden.
Es ist für eine 26er Springform oder Kranzform gedacht.
Ich habe mit dieser Teigmenge ca. 10 Stck. gemacht!
(Kann man ja super einfrieren, für Notfälle!)


Zutaten:
250 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
½ EL Zimt
1 EL Kakao
100 g Schokoraspeln (Zartbitter oder Vollmilch)
100 g gem. Mandeln
200 ml trockener Rotwein

Zubereitung:
Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.
Die Guglformen mit Butter fetten und ausmehlen oder mit Semmelbrösel ausstreuen.

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eigelb nach und nach
unter rühren.

Mehl, Backpulver, Zimt, Kakao, Mandeln, Schokoraspeln nach und nach mit Rotwein unter rühren.

Zum Schluss den Eischnee unterheben und den Teig in die Förmchen füllen.

Die Förmchen in den Ofen und die Guglhüpfchen bei 175°C Umluft ca. 20-30 Minuten backen.

Nach Stäbchentest die Formen herausnehmen, abkühlen lassen und stürzen.

Mit Puderzucker bestäuben und genießen...

FEIN FEIN FEIN ;-)


Sonntag, 10. Februar 2013

Faschings-Mini-Muffins

Morgen steht ein Klausurtag in der Arbeit an!

Mal ohne Kinder – vielleicht mit rauchenden Köpfen – in der Faschingszeit!



So dachte ich mir, das wäre mal wieder eine Gelegenheit meinen Kolleginnen etwas Gutes zu tun!



Faschingszeit ist eigentlich Krapfenzeit und da ich die, wie ihr ja schon wisst nicht brauche und davon überall genug zu finden sind

dachte ich an kleine Muffins im Faschingsstyle! 


 Also:

Faschings-Mini-Muffins

als Basis

Zitronen-Mini-Muffins

            (Teils mit Zuckerguss und Marzipanclowns und teils mit Frischkäse-Zitronen-Frosting)
 



Zutaten:

für 24 Mini-Muffins

75 g Mehl

1 gestr. TL Backpulver

75 g Zucker

1 Pck. Vanillin-Zucker

geriebene Zitronenschale nach Belieben

Zitronensaft nach Belieben

100 g weiche Butter oder Margarine

2 Eier




Für das Frosting:                                                    Für die Dekoration:

150 g Puderzucker                                                         Zuckerguss

80 g Frischkäse                                                  Konfetti-Zucker-Deko

40 g weiche Butter                                 Marzipan weiß, gelb, grün, orange, rot

Zitronensaft und -schale                      Zuckerschrift-Tuben in versch. Farben

etwas gelbe LM-Farbe




Zubereitung:

Den Teig habe ich als All-in-Teig zubereitet, heißt alles zusammen in die Küchenmaschine und erst auf niedriger und dann kurz auf höchster Stufe miteinander verrühren.




Den Teig in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und damit in kleine Mini-Papier-Muffin-Förmchen füllen.



Die Muffins bei vorgeheiztem Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze

ca. 20 Minuten backen.






Abkühlen lassen und nun das Frosting zusammen rühren.


Frischkäse, Butter und Puderzucker zusammenrühren. 
Mit Zitronenschale und Zitronensaft abschmecken.
Ich habe das Frosting mit einigen Tropfen gelber LM-Farbe eingefärbt.


Das Frosting nun 10 Minuten kühl stellen und dann in einen Spritzbeutel füllen. Das Frosting gleichmäßig auf einen Teil der Muffins spritzen.






Mit Zucker-Konfetti bestreuen.










Den anderen Teil der Muffins habe ich mit Zuckerguss als Klebemittel bestrichen.

Darauf habe ich Clowns aus Marzipan gelegt.




Die Clowns:

Aus weißem ausgerolltem Marzipan
Kreise ausstechen.





Aus rotem Marzipan den Mund ausschneiden.








Mit grünem Marzipan und einer Knoblauch-
presse die Haare gestalten.



Den Hut aus orangenem oder gelbem Marzipan ausschneiden.

Zum Abschluss noch das Gesicht mit Zuckerschrift-Tuben fertig gestalten. 
Fertig ist der leckere, bunte Faschingsspass!

 

Mango-Kokos-Gugl

Und weils so schön, so einfach und so schnell ist

hab ich nach gestrigen Kaffee trinken bei Freunden, und verputzen aller Gugl, noch einen Nachschub gezaubert!

Diesmal einen ganz exotisch-fruchtigen Gugl aus dem Buch „Feine SchokoGugl“ von DER GUGL.

Ich hab ihn allerdings mit weißer Schokolade gezaubert und nur leicht mit Puderzucker bestäubt.

 
 
















Mango-Kokos-Gugl



Zutaten:

Butter oder Margarine und Mehl zum einfetten

50 g Butter oder Margarine

50 g Puderzucker

1 Ei

1 Eigelb

50 g Mangofruchtfleisch (Sehr reife oder aus der Dose)

40 g weiße Schokolade

2 EL Mangosaft

60 g Mehl

15 g Kokosflocken

10 g weiße Schokolade fein gehackt



Zubereitung:

Die Form fetten und ausmehlen.

Den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Weiße Schokolade schmelzen, Mangosaft dazu rühren und abkühlen lassen.





Vom Mangofruchtfleisch ca. 30 g mit der Gabel zerdrücken und den Rest in feine Würfel schneiden.






Butter mit Puderzucker cremig rühren. Das Ei unter rühren. Das zerdrückte Mangofruchtfleisch dazu geben.  

Ebenso nun die geschmolzene Schokolade mit dem Saft einrühren.


Nach den Fruchtfleischwürfeln die Kokosflocken mit dem Mehl und der fein gehackten Schokolade unterheben.




Gugl in die Form füllen und ca. 15 Minuten backen.




Abkühlen lassen, stürzen und dekorieren.



Ich habe als Dekoration nur Puderzucker verwendet. Man kann die Gugl jedoch auch in geschmolzene weiße Schokolade tunken und mit Kokosflocken bestreuen.









TIPP: Im Buch sind sie anstatt mit weißer mit Vollmilchschokolade zubereitet. 
Hier diese Variante ;-)
 

Samstag, 9. Februar 2013

Karin´s Joghurt-Gugl (Birne-Apfel-Zitrone)

Zum Faschingswochenende gibt’s bei mir bestimmt keine Krapfen,
denn ich bin kein Fan davon.

Dafür sind wieder die Gugl los in meiner Küche.


Also Kühlschrank auf, mal rein schaun was drin ist und ab geht’s mit einer Eigenkreation etwas an ein Rezept aus dem Buch „Feine Schokogugl“ aus der Reihe DER GUGL angelehnt!

Ich nenne Ihn:

Karin´s Joghurt-Gugl
(Apfel-Birne-Zitrone)


Zutaten:
Butter oder Margarine zum Fetten der Form
60 g Butter oder Margarine
50 g Puderzucker
1 Ei
Zitronensaft und Zitronenschale nach Belieben (evtl. Milch)
50 g Fruchtjoghurt (In diesem Fall Apfel-Birnen-Joghurt)
80 g Mehl
20 g weiße Schokolade

Zubereitung:
Die Form mit Butter oder Margarine fetten und den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Schokolade fein hacken.



Butter oder Margarine weich rühren und mit dem gesiebten Puderzucker cremig rühren. 
 




 
Das Ei dazu rühren. Nun noch Zitronenschale und Zitronensaft nach Belieben (Ich mag immer viel davon) und den Joghurt dazu geben. (Man kann verschiedene Geschmacksrichtungen auswählen und sollte den Zitronensaft je nach der Geschmacksrichtung evtl auch mit Milch ersetzen!)


 



Das Mehl zur Masse sieben und ebenso die fein gehackte Schokolade unter den Teig rühren.




Den Teig in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und die Masse in die Guglformen füllen.

Die Gugl ca. 15 Minuten backen.
Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und gleich hinaus stürzen.

Nach dem kompletten Abkühlen mit Puderzucker bestäuben und wer mag kann sie in kleine Muffinförmchen geben.

Ich hab schöne, bunte Förmchen passend zum Fasching genommen.
Fast schon österlich in diesem netten Körbchen, das mir zufällig in die Hände kam ;-)
 

Hier zusammen mit meinen Banane-Schoko-Gugl.