"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 15. September 2013

Motivtorte "FC BAYERN MÜNCHEN"

Motivtorte "FC Bayern München"

Schon seit langem wollte ich endlich mal ein das Logo meines Lieblingsfussballvereins machen, nachdem ich, wie Ihr ja hier in meinem Blog schon gesehen habt, ja schon zwei Fussball-Motivtorten gemacht habe:

Die erste war ja von hm ja - 1860 München - eine Auftragstorte

und naja das war natürlich schon etwas AUA schwer für mich, 
aber AUFTRAG ist nun mal AUFTRAG
und trotzdem hat es ja Spass gemacht, vor allem zu wissen, das die
"Beschenkten Fussballfans" von meinem Werk begeistert waren ;-)

So hab ich aber nun mal meinen Verein auf einer Torte verewigen dürfen:


Und diesmal war es ein Geschenk meiner Seits, an Louis, der seinen 9. Geburtstag hatte und zu seinem Geburtstag ein tolles Trikot und tolle FC-Bayern T-Shirts bekommen hat.
Ein Großer Fan, genauso wie sein Vater Roberto;-)
Für die kleine Nachfeier im Familienkreis, habe ich eine


mit dem selbst hergestellten Zuckerlogo vom FC Bayern gezaubert.

Für das Logo brauchte ich ca. 4 Stunden Zeit
und folgendes:
weißes Fondant,
rotes Fondant und
blaues Fondant.
Zwei Kopien des Logos in passender Tortengröße (18er Durchmesser),
Schere,
Messer,
Buchstabenausstecher
und eine Unterlage.

Gemacht hab ich das so:
Das Logo ausdrucken und kopieren.

Mit der Schere musste ich Einzelteile ausschneiden um Schablone für das
Rautenmuster und die einzelnen Kreise zu bekommen.

Aus dem blauen, dünn ausgerolltem Fondant den kleinen inneren Kreis ausschneiden,
weißes Fondant ebenso dünn ausrollen und die vorher ausgeschnittenen Rauten ausschneiden.
Passend aufeinander setzen.

Nun den weißen großen Kreis ausschneiden und den blauen kleinen Kreis mittig auflegen.

Den roten Ring nach Schablone aus dem roten dünn ausgerollten Fondant ausschneiden.

Aus dem weißen Fondant nun die Buchstaben ausstechen und auf den roten Ring kleben.
Den Ring nun im kleinen Abstand zum inneren Rautenkreis kleben.

Zum Abschluss noch den blauen dünnen äußeren Ring ausschneiden und um das Logo legen.

Fertig ist das Logo und ich finde, es ist sehr gut gelungen! 


















Ich muss aber echt zugeben, das das Ganze eine echte Fieselarbeit ist und natürlich noch ausbaufähig ist. Die Buchstaben sind nicht original nach dem Logo, man könnte sie jedoch ebenso mit Schablone ausschneiden.

Vielleicht hilft die Beschreibung hier Denjenigen, die sich mal an so einem Logo 
versuchen wollen ;-)

Viel Spass!

Eure Karin

Leichter Joghurt-Mini-Bechkuchen

Schon im letzten Post hab ich Euch ein Rezept für einen Mini-Blechkuchen vorgestellt.
Auch diese Variante ist ein super leckerer kleiner Sonntagskuchen aus einem 
Blech in der Größe 26x16 cm:

Leichte Joghurt-Schnitten mit Mandarine


Zutaten:
(für den Teig)
2 Eier 
50 g Zucker
50 g Mehl
1 Msp. Backpuver
1/2 TL aberiebene Zitronenschale
Butter zum Blech fetten und Mehl zum ausstäuben
(für den Belag)
3 Blätter Gelatine
200 g Joghurt (Natur)
30 g Puderzucker
1/2 Pck. Vanillezucker
1 kleine Dose Mandarinen oder alternativ anderes Obst
200 g Sahne

Zubereitung:
Ofen auf Ober-/Unterhitze bei 170°C vorheizen und Backblech fetten und mit Mehl ausstäuben.

Eier und Zucker kräftig verschlagen, Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Zitronenschale nach und nach unterrühren.
Den Teig auf das Blech streichen und 10 Minuten backen.

Die Gelatine in der Zwischenzeit in kaltem Wasser einweichen.

Biskuitboden abkühlen lassen.

Gelatine mit einem EL Joghurt im Topf bei schwacher Hitze auflösen lassen.

Joghurt, Puderzucker und Vanillezucker verrühren.
2 EL zur Gelatine in den Topf geben und dann diese Masse zur Joghurt-Zuckermasse rühren.
Kühl stellen und leicht gelieren lassen.

In der Zwischenzeit Sahne steif schlagen und dann unter die Joghurt-Creme heben.

Creme auf den Kuchen verteilen und mit Mandarinen (Alternativ auch anderes Obst) dekorieren.

Einfach himmlisch lecker leicht ;-)


Himbeer-Brombeer-Quarkschnitten im Miniformat

Himbeer-Brombeerschnitten im Miniformat
Für ein Blech von 26x16cm


Ich liebe ja sämtliche Kuchen im Miniformat, wie Ihr alle wisst und für eine kleine Kaffeerunde eignen sich kleine Kuchen einfach auch viel besser:

  1. Weil man mehrere Kuchen zur Auswahl machen kann und
  2. man trotzdem dann nicht zuviel übrig hat und ewig davon essen muss ;-)
Zutaten:
(für den Mürbteig als Unterlage)
150 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Margarine
1 Ei (M)
30 g gem. Mandeln
1-2 TL Rum
Butter zum Blech fetten und Mehl zum ausstäuben
(für die Fruchtfüllung)
3 EL Waldbeerkonfitüre
2 TL Waldhimbeergeist oder 2 TL Himbeersirup
340 g gemischte Himbeeren und Waldbeeren
3 EL Kokosraspeln
3 TL Zucker
(für den Quarkbelag)
340 g Quark
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 TL abgeriebene Zitronenschale
3 EL Zitronensaft
5 Blatt Gelatine
150 g Sahne
(für die rote Glasur)
2 EL Waldbeerkonfitüre
150 ml Brombeersaft
2 Blatt weiße Gelatine
Sollte kein Brombeersaft im Haus sein,
geht auch wie bei mir, ein normaler roter Tortenguss mit Wasser!!!

Zubereitung:
Den Mürbteig aus den genannten Zutaten mit den Händen herstellen.
In Frischhaltefolie wickeln und 30 Min. kühlen.

Ofen auf Ober-/Unterhitze auf 200°C vorheizen und Blech mit Butter fetten
und Mehl ausstäuben.
Nun den Teig ins Blech drücken oder ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Den Teig nun 15-20 Minuten backen.




Den Boden leicht abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Konfitüre für die Fruchtfüllung mit dem Likör oder als antialkoholische Variante mit Sirup glatt rühren.
Auf der noch warmen Teigplatte die angerührte Konfitüre verstreichen und die Beerenmischung darauf geben. 8 von beiden Beerensorten zur Deko aufheben.

Man kann auch gemischte Waldbeeren verwenden

 In einer Pfanne die Kokosraspeln mit dem Zucker ohne Fett goldgelb rösten.
Die Masse zu den Beeren verteilen.

Nun die Quarkmasse anrühren. Dazu Quark, Zucker, Zitronenschale und -saft verrühren und die Gelatine in Wasser ca. 5 Min. einweichen.
Bei schwacher Hitze auflösen. 2 EL Quarkmasse mit in die aufgelöste Gelatine rühren und dann die Masse zum Quark rühren. In den Kühlschrank stellen.
Sahne steif schlagen und wenn die Quarkmasse langsam geliert, die Sahne unterheben.



Die Quarkcreme auf der Beeren-Kokosmasse verstreichen und kühl stellen.




Den Guss habe ich aufgrund des fehlenden Brombeersaft einfach mit rotem Tortenguss angerührt und über den Quark fließen lassen.





Mit den restlichen Beeren dekorieren und genießen.

Leider ist mir der Guss etwas mit der Quarkmasse zerlaufen :-(

Viel Spass beim Nachbacken ;-) 
Eure Karin

TIPP:
Leider löst sich der Mürbteig oft schwer aus der Form, so ist ein Biskuitteig meiner Meinung nach besser zu empfehlen!!!