"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 25. Mai 2014

Motivtorte "Kommunion die Dritte"

Bereits im letzten Jahr im Mai habe ich ja schon zwei Kommunionstorten gemacht.

Auch in diesem Jahr wurde ich wieder danach gefragt. 

Lisa wünschte sich für Sohn Loris eine Sachertorte, denn die hatte Sie bereits einmal für Ihren Mann als Fussballtorte "Kaiserslautern" bei mir beauftragt.

Die Dekoration sollte aus einem Kelch, einem Rosenkranz und dem Schriftzug "Zur Kommunion" bestehen.

Hier das fertige Werk:


Das Grün wählte ich auf Grund der Tischdeko die Lisa bereits ausgewählt hatte.

Das Rezept kennen die Backzauberfans nun bereits schon, es ist nach Pauls Sachertorte hier aus dem Blog.

Die Torte wurde über dem Schokoladenüberzug mit weißem Marzipan eingedeckt.

Die Dekoration habe ich aus Fondant modelliert und hergestellt.

Den Kelch ausgeschnitten aus silber-grauem Fondant mit Perlen verziert und mit einem Kreuz bemalt.

Ebenso dazu die Oblate aus creme-farbenen Fondant ausgestochen und mit einem Kreuz versehen.

Das Kreuz für den Rosenkranz habe ich auch etwas dicker ausgestochen und dann einzelne Kugeln in weiß und silber-grau geformt.


Die kleinen Kügelchen habe ich mit Eiweißsspritzglasur nach einem originalen Rosenkranz angeklebt.


Die Buchstaben für den Schriftzug habe ich aus apfelgrünen Fondant ausgestochen und ebenso festgeklebt.

Als kleinen Zusatz wollte ich den Namen des Kommunionkindes noch mit anbringen und so habe ich kleine Buchstabenwürfel (nicht essbar) auf ein Band gefädelt und mit einem (nicht essbaren) Fisch aufgeklebt.

Der Fisch (auch ein religiöses Zeichen der Kommunion) wiederholt sich dann auch noch einmal auf dem Band das ich dann mit einem grünen Satinband um die Torte gelegt habe.


Wiedermal ein schönes Werk:

Alles Gute dem Kommunionskind Loris ;-)

Keine Kommentare: