"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 25. Mai 2014

Motivtorte "Laptop"

Tamaras Konfirmation
stand an und es sollte natürlich auch eine Torte von mir geben.

Und was könnte besser passen, als ihr größter Wunsch in einer Torte verewigt.

Tamara wünschte sich einen Laptop und diesen gab es von mir zum Essen.

Hier ist er:


















Zur Planung:

Einen Kuchen und einen Bildschirm aus Pappe wie es schon so manch einer gemacht hat, kam für mich nicht in Frage. Ich wollte das alles essbar ist.

So also überlegte ich, wie man den oberen Kuchen, den man als "Deckel" herstellt zum Halten bringt.

Da fiel mir ein Blech ein und ich habe meinen Schatz gebeten, mir ein Edelstahlblech anfertigen zu lassen um darauf dann den Kuchen setzen zu können.

Ein super Teil das Blech:




Dann gings los:

Die Kuchen wurden aus zwei rechteckigen Schoko-Sponge mit einer Schoko-Buttercreme gefüllt hergestellt.






Diese habe ich in die gewünschte Größe zurecht geschnitten und dann mit grauem Fondant eingekleidet.

Den unteren Teil habe ich mit einer Tastatur beklebt, die ich bereits am Vortag aus schwarzem/grauem Fondant hergestellt habe.


Dabei habe ich die einzelnen Tasten ausgeschnitten und mit einem Lebensmittel-Faserstift beschriftet. Mit Lebensmittelkleber wurden die einzelnen Tasten aufgeklebt.
(TIPP: Um die Tastatur später besser aufkleben zu können, ist es wichtig das das Fondant noch nicht aushärtet. Deshalb habe ich Sie gut in Frischhaltefolie gewickelt damit sie formbar blieb.9


Auch das Mauspad kam auf den unteren Kuchen.

Dem oberen schenkte ich einen Bildschirm. Diesen habe ich aus hellerem Grau ausgerollt und ausgeschnitten und dann auf den Kuchen geklebt.

Aus Lila und weißen Buchstaben habe ich dann noch "Zur Konfirmation" und das Datum ausgestochen und in den Bildschirm geklebt.
(Diesen ebenfalls vor dem Austrocknen schützen um ihn besser auflegen zu können.)



Das schwierige war dann, den oberen Kuchen in das Blech zu schieben, aber wenn er mal drin ist, dann hält er ganz gut.

Die Details durften am Laptop selbstverständlich nicht fehlen. USB-Anschluss, Kartenlesefach, Stecker usw. habe ich ebenso aus schwarzem Fondant gestaltet und aufgeklebt.


Fertig, war das Prachtstück und Tamara hat sich über den essbaren Laptop sehr gefreut;-)

Glückwunsch zur Konfirmation liebe Tamara :-)




Hinterher gabs natürlich auch einen echten für Sie ;-)

Keine Kommentare: