"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 2. November 2014

Kürbis-Schokoladen-Torte

Kürbis in der Suppe is super und auch in jeglicher anderer herzhafter Form! 
Süß kenne ich ihn bereits nur in Marmelade und auch da fand ich den Geschmack super!

Rezepte für Kuchen mit Kürbis habe ich schon viele gesehen, 
jedoch habe ich mich noch nie daran gewagt und getraut.
Und da ich mir nun auch noch die neue "Sweet Dreams - Herbstzauber"- Zeitschrift gekauft habe, war es jetzt doch soweit...

Gibt es einen Anlass?
Ja doch, denn Christine, Stefans Schwester hatte noch eine Torte bei mir gut.
Denn Sie hatte letztes Jahr zu Weihnachten ihren 50. Geburtstag und meist bekommt Sie zum Geburtstag nur Plätzchen und so hatte ich Ihr einen Gutschein für eine Überraschungstorte ausgesprochen.

Tataaaaa - hier ist sie also:

Kürbis-Schokoladen-Torte



Hier das Rezept mit meinen persönlichen Änderungen:

Zutaten:
(Es werden zwei 20er Springformen benötigt!)
Für die Böden:
115 ml Buttermilch
200 g Kürbispüree von Muskat-, Hokkaido oder Butternutkürbis
Vanille (Aroma, Paste oder Mark)
170 g weiche Butter
je 225 g brauner und weißer Zucker
3 Eier
1 Eigelb
180 g Mehl 
75 g Kakao
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz

Für die Creme:
175 g Frischkäse
180 g Puderzucker
1/4 TL Zimt
Vanille
orange Speisefarbe
200 g Sahne

Für die Glasur:
100 g Zartbitter-Schokolade


Zubereitung:
Zubereitung des Kürbispürees:
Kürbis entkernen und Schale beseitigen.
Kürbisfruchtfleisch fein würfeln und mit etwas Zucker, Zimt und Muskat und etwas Wasser in einem Topf bei schwacher Hitze weich dünsten.
Weichen Kürbis pürieren. Abkühlen lassen.

Nun zwei Springformen mit 20cm Durchmesser vorbereiten. 
Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Für den Teig Buttermilch, Kürbispüree und etwas Vanille nach Geschmack in extra Gefäß verrühren.
Butter und Zucker schaumig schlagen. 
Eier und Eigelb unterziehen.
Mehl mit Backpulver, Kakao, Natron und Salz mischen und im Wechsel mit Kürbis-Mix unterrühren.

Je die Hälfte des Teiges in die 2 Backformen füllen. Glatt streichen und dann 35 Minuten im Ofen dunkel backen.
Die Böden dann gut abkühlen lassen.

Für die Creme den Frischkäse mit Puderzucker, Zimt, Vanille cremig rühren.
Die Speisefarbe (Ich hatte eine Pulverfarbe verwendet) dazu rühren.
Sahne schlagen und unter die Frischkäse-Masse heben.

Ersten Boden auf Tortenplatte geben und diesen mit der Hälfte der Creme bestreichen.
TIPP: Bei der Füllung eher sparsamer sein, damit die Creme für die obere Schicht reicht!!!

Den zweiten Boden auflegen und die komplette Torte mit Creme bestreichen.

Nun die Torte mindestens 60 Minuten kühlen.

Die Schokolade für die Glasur über dem Wasserbad schmelzen und dann vorsichtig über die Torte gießen.

(Kann etwas viel sein!!! Nur soviel das die orangene Creme noch durchblitzt!!!)

So sah meine Torte fertig aus:


















Und von Innen:



Nun noch mein Fazit zum Geschmack:

Ich finde die Torte ein gelunges Geschmacks-
erlebnis, denn die "Test-Esser" waren begeistert.
Einige empfanden einen Mohn-Geschmack,
andere fanden sie sehr weich und locker.
Dafür sorgte sicherlich der Kürbis!
Ich würde diesen Schoko-Kürbis-Boden 
auch in anderer Form wieder verwenden.














Keine Kommentare: