"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 23. Februar 2014

Heidelbeer-Cupcake mit Frischkäse-Frosting

Heidelbeer-Cupcake mit Frischkäse-Frosting


...war das zweite Experiment an diesem Wochenende.

Das Rezept für den Teig habe ich in einem Heft gefunden.
Leider war mir das viel zu fad und es hätte als Topping nur Sahne darauf gehört.
So entschied ich mich lieber für ein Frischkäse-Frosting um noch etwas Geschmack dazu zubekommen.

Hier mein Rezept:

Zutaten für 12 Stück:
225 g Mehl
2 TL Backpulver
110 g Zucker
2 Eier
7 EL Öl
225 g Milch
110 g Heidelbeeren (Frisch oder TK)
etwas Vanillearoma oder frisches Vanillemark
Frosting:
80 g weiche Butter
200 g Frischkäse
60 g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
ausserdem: ein paar Heidelbeeren zur Dekoration (Ich hatte leider nur TK-Ware)

Zubereitung:
Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.

Eier mit Öl in einer Schüssel miteinander schaumig rühren und dann langsam die Milch unterrühren.

Das Mehl, Backpulver und den Zucker unterrühren, bis alles vermengt ist.
Vorsichtig die Blaubeeren unterheben.

Nun den Teig in die Förmchen füllen und ca. 25 Minuten backen.
(Stäbchenprobe)

Komplett auskühlen lassen und dann das Frosting zubereiten.
Dazu einfach alle Zutaten gut cremig rühren.

Das Frosting auf die Cupcakes spritzen und mit Heidelbeeren dekorieren.



Schoko-Cupcake mit Sahne und Himbeere

Mal wieder Zeit für Cupcakes...

...war dieses Wochenende bei einem Familientreffen!

Ich wollte etwas experimentieren, war dann jedoch etwas enttäuscht über das Ergebnis, denn die Cupcakes sind etwas weit auseinander gegangen beim Backen.
Mein Hauptziel war aber das sie richtig schokoladig sein sollen und das ist mir doch sehr geglückt.

Hier mein Rezept:

Schoko-Cupcake mit Sahne und Himbeere



Zutaten für 12 Stück:
150 g Zartbitter-Schokolade
125 g Butter
210 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier (M)
160 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Becher Sahne
Sahnesteif
12 Himbeeren

Zubereitung:
Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Zartbitterschokolade mit Butter über Wasserbad schmelzen lassen.
In eine Rührschüssel geben.
Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, Mehl und Backpulver zufügen und alles zusammen zu einem glatten Teig verrühren.
Die Papierförmchen mit dem Teig füllen und ca. 25 Minuten (Stäbchentest) backen.
Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.

Sahne mit Sahnesteif schlagen und auf die Cupcakes spritzen.

Mit Himbeere dekorieren.


Motivtorte "Firmung"

Motivtorte "Firmung"

Marica, meine Kollegin aus der Kinderkrippe zeigte immer Interesse an meinen Torten und Werken und fragte mich bereits im letzten Jahr schon, ob ich ihrer Tochter "Barbara" denn zur Firmung eine Torte machen würde.

Keine Frage! Kein anderer Termin im Kalender! Geht klar!

So entstand diese nach Wunsch des Firmlings gestaltete Torte:


 














Es sollten die kirchlichen Symbole der Firmung im Fordergrund stehen.
Deshalb also der Kelch, die Trauben und das Kreuz!

Der Kuchen ist ein Schokosponge mit Himbeerbuttercreme.
Der Überzug ist weißes Marzipan.
Und die Dekorationen sind aus Fondant und Marzipan, Zuckerperlen und natürlich Eiweißspritzglasur.

Das besondere dieses Mal:
Der Kelch und das Kreuz ist aus silber/grauem Fondant gestaltet und mit silber Stift bemalt (Das Kreuz vom Kelch) und Silberpuder bepinselt um einen silbrigen Effekt zu bekommen!

Barbara, alles Gute zur Firmung!!!

Samstag, 8. Februar 2014

Motivtorte "Bücherstapel"

Leseratte bin ich ja keine ...

... aber wenn es sich bei Büchern um eine Torte handelt,
dann bin ich doch sofort dabei ;-)

Es flatterte eine Anfrage meiner liebsten Blogger-Kollegin Andrea ins Handy:
"In der neuen Bakery ist ein tolles Rezept von einer Sachertorte in Form eines Bücherstapel - Kannst Du sowas?"

Wie der Wind hab ich mir die Zeitung im Kiosk geholt und war sofort begeistert von dieser Torte und so war meine Antwort:
"Es wäre eine neue Herausforderung uns sicher nicht schwerer als meine Koffer- oder Handtaschentorte!" 

Gesagt, getan und hier ist das Werk:








Der Grundkörper ist nach dem Sacherrezept aus der Lecker Bakery gebacken, 
dass ich allerdings wahrscheinlich beim nächsten Mal nicht mehr machen würde, da meines (Paul´s Sachertorte) hier vom Blog genauso passend ist. 

Bei der Herstellung der Dekoration der Kuchen und der Bücher habe ich mich nicht mehr ganz an das Rezept gehalten, sondern mein eigenes Konzept entwickelt.

Hier aber für Euch mal meine Variante,
inkl. dem Sacherrezept von Lecker Bakery:

Zutaten:
Für den SacherGrundkörper
in 2 Blechen gebacken:
400 g Butter
400 g Zartbitter-Kuvertüre
160 g Marzipan zum Backen
100 g Zucker für Schokomasse+260 g Zucker für Eischnee
16 Eier (M) getrennt
120 ml Rum
1 Prise Salz
320 g Mehl
80 g Kakao
150 g gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver
Für die Dekoration:
Innen:
2 Gläser Aprikosen-Konfitüre
geschmolzene Zartbitterkuvertüre
Außen:
ca. 750 g braunes Marzipan
ca. 250 g weißes Marzipan
etwas Marzipan naturfarben
Lebensmittel-Goldstift

Zubereitung:
Kuchen:
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Backbleche mit Backpapier auslegen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und Marzipan grob raspeln.
Den Eischnee aus den Eiweißen mit 260 g Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen.

Das Marzipan mit Butter, 100 g Zucker und die geschmolzene Kuvertüre schaumig rühren.
Die Eigelbe nacheinander langsam unterrühren und einige Minuten weiter rühren lassen.
Rum ebenfalls dazu rühren.
Mehl, Kakao, Mandeln und Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Eischnee in Portionen unter die Schokomasse heben.

Teig auf die Bleche verteilen und einzeln ca. 20 Minuten backen. (Stäbchentest)
Abkühlen lassen und am besten bis zum nächsten Tag ruhen lassen.

Aus den zwei Kuchen nun jeweils 3 unterschiedliche Rechtecke ausschneiden.


Am besten mit Papierschablonen.

















Nun die Kuchen stapeln.
Dazu die jeweils 2 Kuchen-Rechtecke mit 
der erhitzten und pürierten Aprikosenmarmelade bestreichen, stapeln und außen herum ebenfalls einstreichen.

Die Kuchen abkühlen lassen.
Kuvertüre ebenfalls schmelzen und über die Aprikosenmarmelade glasieren.

Nun werden die Bücherstapel hergestellt:

Dazu erst für die "Buch-Seiten" weiße Streifen aus dem weißen Marzipan ausrollen
(dazu am Kuchen  Maß nehmen).
Die Streifen um die Kuchenteile legen und fest drücken. Um die einzelnen Seiten zu verdeutlichen, mit dem Messer lange Ritze in den Streifen ziehen.

















Dann das braune Marzipan ausrollen und als "Buchdeckel" und "Buchrücken" über den Kuchen legen. Dafür auch genaues Maß der einzelnen "Bücher" nehmen und die Seiten etwas überlappen lassen.

Das große Buch auf ein Cakeboard legen und den unteren Buchdeckel mit dünnen Marzipanstreifen simulieren.

Nun die einzelnen Bücher dekorieren, mit Kanten aus Marzipanröllchen oder Marzipanstückchen. 

Die Bücher aufeinander stapeln und wie beim großen Buch die unteren Buchdeckel mit dünnen Streifen simulieren.
(Leider habe ich keine Fotos davon gemacht evtl. folgen noch Skizzen.)

Jetzt können die Bücher noch mit Namen (Buchtiteln) versehen werden.
Ich habe dies einmal mit einem Stempel gemacht und zweimal mit einem goldenen Lebensmittelfarbenstift.

Zum Abschluss kann man noch ein Lesezeichen oben gestalten.

Fertig sind die tollen Bücher:


                                    




Mittwoch, 5. Februar 2014

Motivtorte "Las Vegas"

Zum 40. Geburtstag von meiner
lieben Freundin Renate...

...sollte natürlich ein besonderes Geschenk her, natürlich in Verbindung mit einem Kuchen, wie sollte es bei mir schon anders sein ;-)

Nach dem wir eigentlich vor hatten (vielleicht wars auch bloß Spinnerei),
zu Ihrem 40. Geburtstag im 10 Ehejahr einen Kurztrip nach Las Vegas zu machen, 
daraus aber dann doch nichts wurde, 
dachte ich mir wir holen Las Vegas einfach zu uns ;-)

Gedacht, Getan, war da doch gerade eine Las Vegas-Show im GOP Variete Theater und die wäre doch perfekt um in das Las Vegas-Feeling zu kommen.

Deshalb bekam Sie von uns für einen schönen Abend unter Freunden 
Gutscheine für das Theater und einen schönen 

Las Vegas-Kuchen:














Die Torte ist aus Schoko-Biskuit mit Schoko-Buttercreme und überzogen ist er mit Zartbitter-Rollschokolade.
Also ein leckerer Schokoladen-Kuchen.




Den Kuchen habe ich dann mit Zuckerdekorationen dekoriert.
Dazu habe ich für die Chips Kreise aus grünem und roten Fondant ausgestochen und diesen mit Lebensmittelfarbstiften bemalt.
Ebenso habe ich zwei Spielkarten aus Fondant hergestellt und angemalt und Würfel gestaltet.

Das LasVegas-Logo habe ich ausgestochen und mit einem gelben dünnen Wulst umrandet.
Natürlich auch beschriftet.









Die Torte noch mit einem Happy Birthday-Band dekoriert und so macht Sie sich auf dem Geburtstagstisch:


Happy Birthday Renate :-)

Montag, 3. Februar 2014

Saftig leckerer Eierlikör-Kuchen

Es geht wieder los...
Ich melde mich mit...

...Saftig leckerem Eierlikör-Kuchen

zurück in die Welt des Backens.


Der Januar war ein backfreier Monat den ich mir verordnet habe, aber jetzt starte ich wieder voll durch und das schöne ist, es stehen schon in den nächsten Wochen wieder tolle Projekte an ;-)
Freut Euch darauf!!!

Gestern holte mich Lust und Geschmack nach Eierlikör-Kuchen ein und so stellte ich mich in die Küche und zauberte einen einfachen, aber super saftig-leckeren Rührkuchen.

Hm, ich muss dazu sagen, er sieht für meine Verhältnisse nicht so überragend aus,
leider, denn ich habe mich dazu verleiten lassen, einen Guss aus Eierlikör darauf zu machen, der wie ich jetzt finde nicht dazu passt :-(
Aber das tut dem Geschmack an sich Gott sei Dank nichts ab.

Hier mein Rezept für Euch:

Eierlikörkuchen

Zutaten für eine Kranzform
oder eine 24 er Guglhupfform
oder eine 30x11cm Kastenform:

All in - Teig:
125 g Speisestärke
125 g Mehl
4 gestr. TL Backpulver
250 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
5 Eier
250 ml Eierlikör
250 g Pflanzenöl
Guss:
100 g Puderzucker
3-4 EL Eierlikör

Zubereitung:
Form einfetten und mit Semmelbrösel oder Mehl ausstäuben. 
Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen.
Puderzucker dazu geben.
Auch alle anderen Zutaten dazu geben und alles erst langsam und dann 1 Minute auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Teig in die Form geben und ca. 60 Minuten backen.

Nach 10 Minuten abkühlen aus der Form lösen und weiter erkalten lassen.

Guss zusammen rühren und auf den Kuchen streichen.

TIPP: Ich würde den Guss nicht mehr drauf machen, sondern lieber nur Puderzucker drüber streuen, denn das reicht vollkommen aus und sieht besser aus ;-)

Der Kuchen wurde von mir erst am nächsten Tag bei meinen lieben Freunden vernascht und war wirklich noch super saftig, lecker!