"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 15. Februar 2015

Motivtorte "Eiskönigin Elsa"

Endlich ist es wieder soweit!

Eine Auftragstorte meiner Kollegin, für den 6. Geburtstag ihrer Tochter Anastasia.
Happy Birthday!

Motivtorte
"Die Eisprinzessin"


Schon im letzten Jahr hatte mir meine Kollegin den Wunsch nach der Motivtorte angekündigt und ich freute mich sehr auf diese Herausforderung.

Denn es hieß dann: Figuren müssen modelliert werden und das ist ja nicht umbedingt meins, aber ich habe doch einmal einen tollen Kurs gemacht.

Elsa Eiskönigin und Olaf den Schneemann kenne ich nur von Bildern.
Aber eine Figur so zu gestalten das sie genauso aussieht - unmöglich. Denn diese Gesichtszüge sind einfach extrem schwer so hinzubekommen.
Da hab ich 2 Anläufe gebraucht und doch tatsächlich schon verzweifelt daran gedacht mir die Plasikfiguren zu bestellen. 
Aber - NEIN NIEMALS - war mir klar, denn das ist nicht mein Stil.

Ca. 4 Stunden habe ich für die Figuren gebraucht. Aber wie gesagt 2x hab ich es versucht, denn die erste Elsa war etwas zu korpulent geraten.
Hier aber mal für Euch ein Einlblick in die "nackte" Figur! Ich habe die Figur nämlich nicht komplett aus Fondant gemacht sondern mit Alufolie unten, damit sie stabiler ist ;-)


So sehn die fertigen Figuren aus:



Nun zur Torte:

Gewünscht war eine Sachertorte. Die Torte ist in drei Schichten gestapelt damit sie schön hoch ist.

Über der traditionellen Schokoschicht kam eine weiße Fondantschicht.
Den Rand unten habe ich mit einer blauen Fondantdekorbordüre gestaltet. Irgendwie fand ich die passend zur Eiswelt ;-)

Die Figuren habe ich auf Schneeflocken geklebt.
Kleine einzelne Schneeflocken in weiß und blau verzieren den Kuchen ebenso.

Und ganz wichtig natürlich der Schriftzug mit dem Namen des Geburtstagskindes "ANASTASIA" und eine große "6".

Hier noch einmal das tolle Werk (Gott bin ich stolz darauf):



Danke liebe Eugenie für Deinen Auftrag!


Und noch etwas:

Anastasia hatte schon vor einigen Wochen Geburtstag und konnte nun erst mit ihren Freunden nachfeiern, weil sie damals so krank war.
Da hatte sie aber dann eine kleine Torte von mir bekommen um nicht ganz so traurig zu sein:


Keine Kommentare: