"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 15. Februar 2015

Schokoladiger Valentinskranz (Schoko-Rührkuchen)

Schokoladiger Valentinskranz


Zum Valentinstag gab es dieses Jahr einen tollen Schokoladenkuchen in einer tollen neuen Silikonform, die ich mir geleistet habe.

Ich finde darin wirkt der Kuchen gleich noch schöner.

Nachdem ich von den letzten Torten/Kuchen noch viele Schokoladenreste hatte, habe ich einen "Restekuchen" gemacht.

Und der war einfach super lecker.
Mein Valentin und ich haben ihn zum Sonntagskaffee mit unseren liebsten Freunden vernascht.

Hier das leckere Rezept für Euch:

Zutaten für eine 22er Silikon-Kranzform:
200 g Butter
200 g Zucker
200 g Blockschokolade
4 Eier
120 g Mehl
30 g Mandeln
100 g Schokodrops oder backfeste Schokostückchen
Schokoladensirup (Z. B. Kaffeeflavour)

Zubereitung:
Die Schokolade schmelzen.
Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Form fetten und ausmehlen.
Eier trennen und Eiweiß zu Schnee steif schlagen.

Butter cremig rühren. Zucker dazu rühren.
Eigelb nach und nach cremig unterrühren.

Geschmolzene Schokolade unterrühren.
Ebenso das Mehl und die Mandeln mit den Schokodrops unterrühren.

Einen guten Schuss Schokoladensirup dazugeben und nochmals rühren.

Den Eischnee zuletzt unterheben.

Kuchen ca. 50 Minuten im Ofen backen.

Ich habe für die Valentinsdeko einfach rote und weiße Herzchen aus Marzipan ausgestochen.
Puderzucker drauf und fertig.

LECKER war der Kuchen!




Keine Kommentare: