"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Montag, 27. März 2017

Motivtorte "Einhorn"

Wieder ein toller Auftrag meiner Bloggerkollegin Andrea und vor allem meiner fast schon Stammauftraggeberin flattert in den Backzauber...

...Hast du schon mal eine Einhorntorte gemacht?
"Mathilda wünscht sich eine Einhornparty zum 1. Geburtstag!" meinte Andrea ;-)))

Ja dann muss ein Einhorn her, ein dickes kitschiges und einen Regenbogen muss die Torte ebenfalls haben. Und das allerwichtigste - Glitzer, der muss mit drauf, sagt der Papa!
Ja wenn der das sagt :-)

Hier ist das gewünschte Werk:



















Die Dekoration besteht aus Fondant.
Ich habe sie einige Tage vor der Tortenherstellung hergestellt um sie gut austrocknen zu lassen.

Der Regenbogen wurde aus den Fondantsträngen mit etwas Wasser aneinander geklebt und ich habe ihn stehend zwischen 2 Flaschen aushärten lassen.


Das Einhorn besteht aus 4 "Wülsten" für die Beine, 1 Kegel für den Körper und 1  geformten Kopf. In diesem hab ich die Nasenlöcher angedeutet und die Augen vorgeformt. 
Schwarzes und weißes Fondant für die Augen hinein geklebt.

Die Ohren habe ich aus kleinen Kegeln geformt und mit Lebensmittelkleber festgeklebt.
Die Beine habe ich bereits gleich angewinkelt und angelegt und mit etwas Wasser zum kleben befeuchtet.

Die Haare habe ich mit einem Fondant-Extruder hergestellt um sie gleichmäßig zu bekommen. Jedoch die Haare erst am Ende ankleben, sonst brechen sie wieder ab.







Das Horn wurde aus 2 dünnen Strängen gezwirbelt und auf einen kleinen Zahnstocker gesteckt. So hab ich es trocknen lassen.







Die Hufen gold gekennzeichnet, mit einem Goldpinselstift und das Horn damit bemalen und mit tollem essbaren rosafarbenen Glitzerpuder bestäuben - so wirkt es doch gleich richtig edel-kitschig ;-)

Den Kopf habe ich nach dem Aushärten mit einem zahnstocher in den Körper gesteckt und mit Etwas Eiweißspritzglasur festgeklebt damit er nicht rutscht.
Vorne schmückt das Einhorn noch eine Glitzerblässe.








Auf die fertige Torte hab ich den Regenbogen mit Eiweißspritzglasur befestigt. Das hält gleich sehr fest wenn die Wolkentupfen gleichmässig drum herum gespritzt sind.


Kerze drauf und eine kleine Bordüre als Abschluss unten in toller Mädchenfarbe.
Das wichtigste nicht zu vergessen, der rosa Glitzerpuder. Den hab ich großzügig auf der Torte verteilt - fertig ist die Torte für die Einhornparty zum 1. Geburtstag von Mathilda.




Sie hat übrigens schon eine tolle Tauftorte von mir bekommen und die Mama eine Babybauchtorte und Hochzeitstorte

Achso und wahrscheinlich interessiert Euch auch noch was im inneren der Torte ist.
Dazu habe ich einen extra Post für eine neue Basistorten-Kreation gemacht.

Es ist nach Wunsch eine Schoko-Kirsch-Buttercremetorte geworden.
So ähnlich wie die Himbeerschokocremetorte aus dem Blog.


1000 Dank liebste Andrea für Deinen tollen Auftrag.
Mit Dir ist mein Hobby so oft möglich und vor allem so kreativ und abwechslungsreich.
Immer eine neue Herausforderung bei der ich meinen Zauberstab schwingen kann.
DANKE!

Und dem kleinen Geburtstagskind alles Liebe zum 1. Geburtstag :-) und eine tolle Einhornparty!


Keine Kommentare: